Unser Fotoforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unser Fotoforum

Ein Forum für den ambitionierten Hobbyfotografen und alle die die es werden möchten.
 
PortalStartseiteGalerieSuchenAnmeldenNeueste BilderLoginImpressum

 

 Die Herkunft des Hundes

Nach unten 
+3
Admin
Juan
S W I S S D O G
7 verfasser
AutorNachricht
S W I S S D O G

S W I S S D O G


Männlich
Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 59
Ort : CH - Einigen
Anmeldedatum : 25.08.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeFr Sep 07, 2007 6:45 pm

Der Hund, seit Jahrtausenden treuer Begleiter des Menschen


Die Herkunft des Hundes Magnol10


Mensch und Hund teilen sich seit Jahrtausenden ihre Geschichte. Der Hund hat sich vielleicht mit Ausnahme einiger westafrikanischer Rassen aus dem Wolf zum Haustier entwickelt, das wir heute in vielen Formen und Grössen kennen. Die Unterschiede zwischen den Rassen sind oft so gross, dass es schwer fällt zu glauben, sie alle gehören derselben Art an, nämlich Canis familiaris, dem Haushund. Ursprung und Entwicklung der Hunderassen sind untrennbar mit der Kultur- und Sozialgeschicht des Menschen verbunden. Sie waren nämlich immer Nutztiere, und ihre Charakter und äusseren Merkmale spiegeln stets auch die Funktion wieder. In modernen Gesellschaften, wo sie vornehmlich als Heimtier dienen, legt man grossen Wert auf das äussere von Rassehunden. Früher spielte diese eine viel geringere Rolle. Es leuchtet ein, dass Hund mit bestimmter Fellstruktur, Farbe oder Körperbau für gewisse Aufgaben besser gerüstet waren. Insofern verwundert es nicht, dass sich Hunde mit der gleichen Funktion auch äusserlich stark ähneln. Das ist der Grund für die Existenz von Hunderten von Hunderassen auf unserem Planeten, die alle jeweils ihre ganz besonderen Merkmale aufweisen.

Vor der Erfindung der Feuerwaffen verwendete man zur Jagd häufig so genannte lange Rassen, die nämlich blitzschnellen Windhunde, welche die Beute für Ihren Herrn überwältigen konnten. Derartige Hunde waren bereits den alten Ägyptern bekannt und wurden von ihnen sehr geschätzt. Auch der bekannte Pharao Tutenchamun verfügte über solche Tiere ( vermutlich Schakalmischlinge ), die an seinem Hof lebten und zur Gazellenjagd eingesetzt wurden. Windhund waren als Jagdhunde lange Zeit beliebt, und zwar keineswegs nur im Mittleren Osten, sondern auch in Europa. Nachdem das Gewehr seinen Siegeszug angetreten hatte, kamen andere Hunderassen zum Zuge, deren Eigenschaften dem Menschen nützlich erschienen. Durch gezielte Selektion auf erwünschte Merkmale entstanden so Rassen zum aufspüren des Wildes ( Pointer und Setter ), zum Aufstöbern von Füchsen und Dachsen in deren Bauten Terrier ), zum Aufscheuchen des Wildes ( Spaniel ) und zum Apportieren der Beute ( Retriever ). Unabhängig von ihrer Funktion machen Jagdhunde den grössten teil der heutigen Hunderassen aus. Neben den verschieden Jagdhunden gibt es noch andere Spezialisten. Zu den bekanntesten unter ihnen zählen die Schäfer- oder Hütehunde. Sie gliedern sich in zwei Gruppen: die einen sind zur selbständigen Bewachung und Verteidigung des Viehs gegen Raubtiere und Viehdiebe fähig, die anderen hingegen helfen den Hirten beim Hüten und Treiben des Viehs. Daneben entstanden auch Wachhunde, die Haus und Hof des Landmanns bewachten. Eine kleiner Gruppe diente als Kriegshunde, die unter anderem zur Römerzeit in Zahllosen Kriegen oder bei Schaukämpfen in der Arena zum Einsatz kamen. Viel später entstanden kompakter gebaute Hunde, die man vor allem in England des 19. Jahrhunderts, aber auch in Europa und Japan besonders für Hundekämpfe züchtete. Unter den anerkannten Rassen bilden die Schlittenhunde nur eine kleine Gruppe. Sie wurden gezielt auf Schnelligkeit, Ausdauer und Stärke selektiert. Von grosser Bedeutung waren sie vor der Erfindung des Motorschlittens in den schneereichen Polarregionen. Schliesslich gibt es noch eine Rassengruppe, die traditionelle Gesellschaftshunde umfasst. Solchen Luxustieren begegnet man oft auf alten Gemälden, wo sie südeuropäischen Damen der besseren Kreise, Gesellschaft leisten. Doch war nicht allen Luxushunden ein langes, glückliches Lebenslauf dem Plüschsofa beschieden. Vermutlich hielten die Inkas verschieden Nackthunde nicht nur als Haus- und Bettgenossen, sondern auch als Opfertiere.

Im Laufe der Jahrtausenden hat der Hund dem Menschen häufig auf seltsame, ja manchmal bizarre Weise gedient. Durch selektive Zucht mit Tieren, die mental und physisch iher Aufgabe optimal gewachsen waren, legte man Charakter und äussere Merkmale der zahllosen Rassen fest. Körperbau, Fellstruktur, Veranlagung und sogar die Fellfarbe verraten dem Eingeweihten, für welche Aufgabe sie jeweils gezüchtet wurden, und in welchem Klima sie ursprünglich arbeiten mussten. Ihre Existenz war durch alle Zeiten hindurch auf das Engste mit unserer eigenen Lebensweise verbunden. In den westlichen Gesellschaften erfüllen viele Hund heute nicht mehr ihre ursprünglichen Aufgaben. Das Gewehr hat die kräftigen Kiefer und die Schnelligkeit des Windhundes abgelöst, Weidezäune halten Rinder und Schafe an Ort und Stelle, Alarmanlagen und die Polizei schützen unser Eigentum, und die Einführung des Motorschlitten hat auch die Schlittenhunde arbeitslos gemacht. Nur ein sehr kleiner Teil der Gebrauchshunde führt heute noch seine ursprüngliche Aufgabe aus. Vor allem in solchen Ländern oder Gegenden, in welche die moderne Zivilisation bisher noch nicht vorgedrungen ist. Daneben wurden auch einige Rassen umgeschult. Ihre speziellen Qualitäten können offenbar nicht durch entsprechende Maschinen ersetzt werden. Man denke an Blindenhunde, Lawinensuchhunde Drogenschnüffler und Polizeihunde und viele mehr. An der Gesamtzahl gemessen , machen solche Gebrauchshunde allerdings nur einen sehr kleinen Anteil aus. Die meisten Rassen haben sich erstaunlich gut an ihre heutige Rolle als Haushund anpassen können. Ihre früheren Gebrauchsqualitäten sind dennoch tief in ihren Genen verwurzelt. Jahrhundertlange Selektionen lässt sich eben nicht in ein paar Jahrzehnten beseitigen. Manche Hundfreunde geben ihren Tieren daher die Gelegenheit, ihre Eigenschaften zu nutzen. Sie Veranstalten Windhunderennen, setzen Hunde zur Jagd ein oder lassen Schäferhunde ihre Künste vor Publikum demonstrieren. Nicht alle Rassen konnten ihr Charaktermerkmale und Anlagen bewahren. Man denke nur an die wilden Kriegs- und Kampfhunde früherer Zeiten, deren Wesen heute durch gezielte Zuchtwahl so verändert wurde, dass sie meist als gutmütig und zuverlässig gelten können! Sie dienen heute als Gesellschaftshund und glänzen aus Ausstellungen. Anderseits gibt es auch heute noch einige wenige Rassen, die nach wie vor nur für Ihre ursprüngliche Aufgabe eingesetzt werden.

Der Hund, seit Jahrtausenden teuer Begleiter der Menschen
Nach oben Nach unten
http://www.fuchser.com
Juan

Juan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 53
Alter : 91
Ort : Einigen/Schweiz
Anmeldedatum : 20.08.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeFr Sep 07, 2007 7:06 pm

aber hallo mein lieber Swissdog,

das hast du aber super gut gemacht, alle Achtung. Dein Beitrag ist eine tolle Bereicherung hier im Forum.
LG. Juan..
Nach oben Nach unten
http://www.juan-herren.magix.net
Admin

Admin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 62
Ort : Neukirchen- Vluyn
Arbeit/Hobbies : Fotografieren, Reiten
Anmeldedatum : 20.08.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeFr Sep 07, 2007 9:10 pm

Einfach toll!
Na, wenn das nicht gefällt, dann weiß ich nicht!
Nach oben Nach unten
http://duke.forumieren.com
pumoo

pumoo


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 74
Ort : Gifhorn
Arbeit/Hobbies : Hunde,viel Bewegung,PC;Foto&Film;u.v.m.
Anmeldedatum : 04.09.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeSa Sep 08, 2007 11:39 am

Guten Morgen Swissdog!
Sehr interessant verfasst cheers,
da hast Du Dir wirklich viel Mühe und Arbeit gemacht, um die Geschichte des Rassehundes darzustellen. Danke dafür!
Könntest Du bei Gelegenheit evtl. die Lit.-Quellen mitteilen, um mich weiterführend zu informieren?
Schön wäre es gewesen Idea, wenn auch der "Rassehund -Mischling" mit erwähnt worden wäre. Schließlich vereinen sich in ihm viele der von Dir beschriebenen rassebedingten Verhaltensweisen ..... Wink
lg Ludmila
Nach oben Nach unten
http://pulschmoor.magix.net
S W I S S D O G

S W I S S D O G


Männlich
Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 59
Ort : CH - Einigen
Anmeldedatum : 25.08.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeSa Sep 08, 2007 12:51 pm

Hallo Ludmila,
Du hast recht, die Mischlinge wurden in meiner Einleitung nicht erwähnt. Das Thema lautete auch " Die Herkunft des Hundes ".
Die Mischling wurden im laufe der Zeit, insbesondere von dem Menschen nach dessen Vorstellungen und wünschen gekreuzt.
Ich werde mich mal schlau machen ob es eine Literatur gibt wie, wo und wann die ersten Mischlinge auftauchten.
Wir könnten dann ein neues Thema eröffnen z. B. Mischlings - Hunde.

LG Thomas alias S W I S S D O G
Nach oben Nach unten
http://www.fuchser.com
ába

ába


Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 64
Ort : Bayreuth
Arbeit/Hobbies : war Selbstständig, Fotografie, Malen
Anmeldedatum : 20.08.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeSa Sep 08, 2007 2:18 pm

Wundervolle Einleitung in ein Forum

alle Achtung und meinen besonderen Respekt für diese gelungene und sicher sehr interessant werdende Gruppe.

Mein Mischling möchte sich gleich mal vorstellen.
Heißt Sammy und ist vom Charakter her ein unglaublich gutherziger und treuer Freund.

Die Herkunft des Hundes Sammyb10


In keinster Weise hat er bisher auch nur eine bösartige Neigung gezeigt. Bis auf das er mir ständig Probleme bereitet mit seinem unersättlichen Appetit. Dabei vor allen jeder Maus den Kragen umdreht, sie dann auch noch frisst und ich dadurch ständig Wurmkuren machen muss, die nicht ganz billig sind.
Aber was tut man nicht alles für den lieben Dog.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und freue mich auf weitere so tolle Beiträge hier im Forum Hunde.

Liebe Grüße Euer Ábaco


Zuletzt von am Mo Sep 10, 2007 9:58 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://abaco.magix.net
pumoo

pumoo


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 74
Ort : Gifhorn
Arbeit/Hobbies : Hunde,viel Bewegung,PC;Foto&Film;u.v.m.
Anmeldedatum : 04.09.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeSa Sep 08, 2007 2:23 pm

Hallo Thomas,

ich habe die Mischlinge erwähnt, weil das Thema gerade "Die Herkunft des Hundes" lautete und nicht (bezeichnenderweise)"Die Herkunft des Rassehundes".
Ich muss noch mal leicht "kontern"(sei mir bitte deshalb nicht böse), denn ich bin mir sicher,dass Deine Aussage :der " Mischling wurden im laufe der Zeit, insbesondere von dem Menschen nach dessen Vorstellungen und wünschen gekreuzt." nicht ganz korrekt ist:
Gerade bei Mischlingen hat der Mensch NICHT eingegriffen , es handelt sich um rein zufälliges Vermischen nach dem Motto "Jeder Hund mit jeder Hündin" Wink (egal ob Mischlingshund oder Rassehund)
Natürlich wurde der Rassehund durch Vermischen mit anderen Rassen und durch Selektion zu dem heute anerkannten Rassehund im eigentlichen Sinne, mit speziellen Aufgaben oder nur "just for fun".

Definitionsfrage: Was ist eigentlich ein Mischling?

Eine interessante Frage : Was war eher da- der "Rassehund" oder der "Mischling"?
Oder bedingt eins das andere?

Liebe Grüße aus dem pumoo
mit freundlichem "Wau Wau"
und ein schönes Wochenende
bis zum nächsten Austausch

Ludmila
Nach oben Nach unten
http://pulschmoor.magix.net
bellbo

bellbo


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 67
Ort : Kieler Umgebung
Arbeit/Hobbies : Hobbies: meine familie, mein aussie, fotografieren
Anmeldedatum : 07.09.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeSa Sep 08, 2007 7:40 pm

eine schöne diskussion, ein bisschen wie die sache mit der henne und dem ei.
ich denke, dass als menschen anfingen, hunde bewusst zu verpaaren, sie vor allem wert gelegt haben auf bestimmte eigenschaften, die einen arbeitseinsatz erlaubten. dabei war ihnen das aussehen erst in zweiter linie wichtig.
bei uns wohnt so ein mischling mit inzwischen erfolgter anerkennung als eigenständige rasse. australian shepherds sind sehr lange nur auf ihre eignung als hütehund gezüchtet worden. dabei sind alle mitgebrachten hütehunde wild durcheinander gekreuzt worden. herausgekommen ist ein sehr bunter hund, der immer wieder anders aussah.
in den 90er jahren ist dann in deutschland die anerkennung als eigenständige rasse erfolgt.

lg bettina
Nach oben Nach unten
pumoo

pumoo


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 74
Ort : Gifhorn
Arbeit/Hobbies : Hunde,viel Bewegung,PC;Foto&Film;u.v.m.
Anmeldedatum : 04.09.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeSa Sep 08, 2007 8:22 pm

Ja, liebe Betina
mit dem Ei und der Henne-
so ist es aber mit fast jeder "Sache": wo ist der Ursprung?
Ich denke aber, für unser Hundeforum ist es nicht ganz so wichtig(das machen dann schon die anderen-kompetenteren "Canine-Logen" Wink
Mir ging es eigentlich darum, den Mischling im heutigenVerständnis & Sinne, nicht ganz außer acht zu lassen- sie prägen immerhin sehr stark unsere Hunde-Liebhaber-Wahrnehmungs-Welt.
Über die neue Trendwelle, solche "arme Kreaturen" aus dem schönen Urlaub noch mitzubringen und sie dann häufig doch noch im Tierheim abzugeben (sarkastisch ausgedrückt:sie hatten noch Glück gehabt!) , und dann ihren meist elenden Weg zu verfolgen....darüber möchte ich mich lieber nicht auslassen
Man braucht ja nur in die Anzeigen in den Hundezeitschriften reinzuschauen, oder noch besser: in ein Tierheim zu gehen... Nicht nur die "Mischlinge sind dort vorzufinden sondern auch die "Rassehunde"...
Der MENSCH hat hier wieder mal auf ganzer Linie versagt (Begründung meiner Behauptung kann ich gerne nachliefern), so etwas empört mich immer wieder...
Sorry-habe nur meinen Gedanken bezüglich der Hunde... freien Lauf gelassen... (ich gehe nicht mehr in Vorschau, ich schicke es so wie es ist mal gleich ab... )
LG
Ludmila
Nach oben Nach unten
http://pulschmoor.magix.net
ába

ába


Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 64
Ort : Bayreuth
Arbeit/Hobbies : war Selbstständig, Fotografie, Malen
Anmeldedatum : 20.08.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeSa Sep 08, 2007 8:34 pm

hallo liebe Freunde

weil er einmal angesprochen wurde der Aussie
wirklich ein wunderschöner Hund

Die Herkunft des Hundes Saphir10

Aussie-Club Deutschland e.V.
http://www.ascdev.de/index.htm

flower flower flower
Nach oben Nach unten
http://abaco.magix.net
bellbo

bellbo


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 67
Ort : Kieler Umgebung
Arbeit/Hobbies : Hobbies: meine familie, mein aussie, fotografieren
Anmeldedatum : 07.09.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeSa Sep 08, 2007 8:48 pm

ja ludmila, ich gebe dir zu 100 % recht. egal ob rassehund oder mischi, es geht vielen heute nur darum, dass ein hund nun mal dazugehört. erst das haus, dann der sohn, dann der baum und dann noch der dekorative hund. als erstes geht dann der hund wieder weg, ...
ich sehe das auf meinen täglichen gängen mit meinem aussie: null ahnung, was ein hund braucht und dann sofort überfordert. es ist halt doch kein dekostück.

und so nebenbei: der aussie ist mein traumhund. er passt genau zu mir und ich hoffe auch, ich zu ihm.
lg bettina
Nach oben Nach unten
pumoo

pumoo


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 74
Ort : Gifhorn
Arbeit/Hobbies : Hunde,viel Bewegung,PC;Foto&Film;u.v.m.
Anmeldedatum : 04.09.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeSa Sep 08, 2007 10:08 pm

Liebe Bettina,

schön, dass wir diesbezüglich in der "gleichen Wellenlänge" denken: der Hund (im Prinzip egal ob Rassehund oder Mischling) gehört halt zum Inventar.Und wenn er nicht das bringt, was man von ihm erwartet- weg damit. Der Mischling etwas schneller als ein Rassehund, hat ja auch kaum etwas gekostet!
Viele Menschen schaffen sich mit null Ahnung über deren Bedürfnisse "Modehunden" an, und gerade mit den großen Hunden sind sie schlicht und einfach schnell überfordert. No
Z.B. eine Dogge(Rüde), in der Stadt, 5.Stockwerk ohne Lift, von 7-18h auf Herrchen und Frauchen wartend, durch gelegenen Ellen (habe es gesehen), nach 1km aus der Puste-ist es nicht Tierquälerei? Crying or Very sad
Wir haben versucht, ihn in günstigere Lebensbedingungen zu vermitteln, als es soweit war, wollten sie doch nicht...(Jemand im entfernten Bekanntenkreis!!!)
Oder(Größengegensatz): Kleinhund,Schoßhund-der braucht doch keinen Auslauf! Ihm geht es doch prima! Queitscht und huppert über alles im Haus oder Wohnung, weil ihm die Bewegung fehlt.Hauptsächlich,dass der Niedliche ein Schleifchen im Haar hat...
Keine Ahnung von den Bedürfnissen des jeweiligen Hundes, von den Sozialisierungsmöglichkeiten..... Sad
Genug gegrübelt, es gibt viel Schöneres vorüber man diskutieren kann.....

Ich denke, Du bist für Deinen Aussie Traumfrauchen, ihr seid füreinander geschaffen Smile
Liebe Grüße aus dem pumoo von Ludmila Smile
Nach oben Nach unten
http://pulschmoor.magix.net
S W I S S D O G

S W I S S D O G


Männlich
Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 59
Ort : CH - Einigen
Anmeldedatum : 25.08.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeSo Sep 09, 2007 12:01 am

So gefällt mir das! Ich sehe wir werden hier einiges zum diskutieren haben.

Insbesondere das Thema Mischling möchte ich so bald als möglich aufgreifen. Will mich vorher noch nach Fachliteratur umsehen, um mich schlau zu machen.

Übrigens, auch Ihr als Gruppenmitglieder dürft selbstverständlich ein neues Thema eröffnen.

Konnte heute nicht so rege hier Teilnehmen da wir den 18. Geburtstag unserer Tochter gefeiert haben. Wie ich aber sehe habt Ihr Euch gefunden und auch an Gesprächsstoff fehlt es nicht.

LG Thomas alias S W I S S D O G
Nach oben Nach unten
http://www.fuchser.com
ába

ába


Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 64
Ort : Bayreuth
Arbeit/Hobbies : war Selbstständig, Fotografie, Malen
Anmeldedatum : 20.08.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeSo Sep 09, 2007 10:32 am

Das ist natürlich ein ganz besonderer Tag eines jungen Menschen
Ich wünsche auch im Namen aller Mitglieder alles Gute zum Geburtstag,
vor allen viel Erfolg und Glück im weiteren Leben sowie Gesundheit.


Die Herkunft des Hundes Geburt10

Sicher auch ein Geburtstag an dem sich die Eltern bewusst werden,
dass nun für das Kind ein Lebensabschnitt beendet wurde,
in dem es der schützenden Hände von Mutter und Vater täglich gewiss sein durfte.
Nun wird sich dieser Schutz auf Ratschläge reduzieren, und es ist gut so,
um dem jungen Erwachsenen sein Leben in eigener Verantwortung gestalten zu lassen.


Hierzu wünschen wir besonderen Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen Ábaco

flower flower flower


Zuletzt von am Mo Sep 10, 2007 10:04 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://abaco.magix.net
bellbo

bellbo


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 67
Ort : Kieler Umgebung
Arbeit/Hobbies : Hobbies: meine familie, mein aussie, fotografieren
Anmeldedatum : 07.09.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeSo Sep 09, 2007 3:07 pm

oje, der 18. geburtstag, der steht uns nächstes jahr auch bei unserem älteren ins haus. und kurz danach wird er wohl auch gehen. ein lachendes und ein weinendes auge werden sicher dabei sein. aber natürlich ein grund zum feiern. da hätte ich auch vorübergehend keine zeit, danach aber umso mehr.
lg bettina
Nach oben Nach unten
S W I S S D O G

S W I S S D O G


Männlich
Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 59
Ort : CH - Einigen
Anmeldedatum : 25.08.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeSo Sep 09, 2007 11:08 pm

Ich danke an dieser Stelle im Namen meiner Tochter Melanie ganz herzlich für die guten Wünsche und die zutreffenden Worte.

LG Thomas
sunny
Nach oben Nach unten
http://www.fuchser.com
Admin

Admin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 62
Ort : Neukirchen- Vluyn
Arbeit/Hobbies : Fotografieren, Reiten
Anmeldedatum : 20.08.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeSo Sep 09, 2007 11:23 pm

Die herzlichsten Glückwünsche an deine Tochter, auch von mir Thomas.
Ich hoffe Ihr habt es kräftig und ausgiebíg gefeiert.
Sei ganz lieb gegrüßt deine Fotokollegin Christa
Nach oben Nach unten
http://duke.forumieren.com
pumoo

pumoo


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 74
Ort : Gifhorn
Arbeit/Hobbies : Hunde,viel Bewegung,PC;Foto&Film;u.v.m.
Anmeldedatum : 04.09.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeMo Sep 10, 2007 12:25 am

Gut,
dann darf Deine Tochter noch 45 Minuten 18 sein sunny , dann ist sie 18 + 1 Tag, bzw. 1 Tag im 19.Lebensjahr (ich hoffe, dass wird so gesehen/gerechnet-wenn nicht,...)
Alles Gute für Deine Tochter zu ihrem neuen Lebensabschnitt, ansonsten möge ihr alles in Erfüllung gehen, was sie sich so im Augenblick wünscht und was an dem noch weiten Horizont alles zu sehen und zu finden wäre... sunny
Liebe Grüße aus dem pumoo
P.S.: oh je - der count down läuft= jetzt-nur noch 5 Minuten
gleich ist es 5 vor 12
Nach oben Nach unten
http://pulschmoor.magix.net
Juan

Juan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 53
Alter : 91
Ort : Einigen/Schweiz
Anmeldedatum : 20.08.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeMo Sep 10, 2007 10:52 am

Hunde sind die klügsten Tiere -
sie lassen sich die Steuern von andern zahlen!

LG. Juan..
Nach oben Nach unten
http://www.juan-herren.magix.net
Contoureds

Contoureds


Männlich
Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 69
Ort : Neukirchen_Vluyn
Arbeit/Hobbies : Fotgrafieren/Westernreiten
Anmeldedatum : 20.08.07

Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitimeMo Sep 10, 2007 11:52 pm

Hallo Thomas!
Mit sehr viel Freude habe ich deinen grossartigen Beitrag zum Thema *Herkunft des Hundes* gelesen.Du hast dir sehr viel Mühe damit gemacht,ich finde das toll,denn es werden hier bestimmt auch Mituser lesen,die keinen Hund besitzen.Ein sehr interessanter Beitrag!!! cheers
Sehe auch,das Thema regt doch zu Diskussionen an.Muss unbedingt noch ein Foto von Queeny einstellen. Very Happy
LG
Dietmar
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Herkunft des Hundes Empty
BeitragThema: Re: Die Herkunft des Hundes   Die Herkunft des Hundes Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Herkunft des Hundes
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 10 Bitten des Hundes an den Menschen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unser Fotoforum :: Hunde-Dogs-
Gehe zu: