Unser Fotoforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unser Fotoforum

Ein Forum für den ambitionierten Hobbyfotografen und alle die die es werden möchten.
 
PortalStartseiteGalerieSuchenAnmeldenNeueste BilderLoginImpressum

 

 1. Thema: Beginnen wir mit der Software

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
ába

ába


Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 64
Ort : Bayreuth
Arbeit/Hobbies : war Selbstständig, Fotografie, Malen
Anmeldedatum : 20.08.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeDo Aug 23, 2007 11:50 pm

Hallo liebe Fotofreunde,
Ich möchte Euch hier in unser Gruppe, Grundtechniken der digitalen Fotobearbeitung begrüßen, hoffe auf eine rege Beteiligung ob Anfänger oder Fortgeschrittener. cheers

Bei meinem Vorschlag zur Gründung diese Forums, bin ich von mir selbst ausgegangen. Es ist mir schon des öfteren aufgefallen, das ich zwar, nach einer gewissen Einarbeitungszeit mit meiner Software recht gute Ergebnisse erreiche, aber auf welchem Weg und durch welche genaue Abfolge von Aktionen, war mir nach der Fertigstellung meist schon nicht mehr zu 100 Prozent im Gedächtnis.
Ich störe mich auch immer wieder daran mit einigen Fachausdrücken nur wenig anfangen zu können.
Die Hilfedateien sind zwar immer eine gute Idee, aber wann, wenn wir ehrlich sind schauen wir dort nach. Wenns nicht mehr weiter geht. bom

Ich würde mir wünschen, wenn sich auch fortgeschrittene Fotofreunde hier anmelden. Speziell um Ihre wertvollen, meist über Jahrzehnte angesammelten Erfahrungen einbringen können.

So und nun wünsche ich ALLEN eine schöne Zeit hier auf unserem Fotoforum und einen regen Erfahrungsaustausch.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Ábaco cheers


Nur ein Beispiel für eine Fotobearbeitung.
_________________
Originalbild:


1. Thema: Beginnen wir mit der Software Bearbe10

_________________
Eine von unendlich möglichen digitalen Bearbeitungsformen:

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Bearbe11


Zuletzt von am Sa Sep 01, 2007 7:58 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://abaco.magix.net
Juan

Juan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 53
Alter : 91
Ort : Einigen/Schweiz
Anmeldedatum : 20.08.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeMo Aug 27, 2007 12:05 pm

mein Gratis Programm ist PhotoFiltre mit dem ich alle Aufgaben meistern kann.
herunterladen unter: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20733395.html

zudem verwende ich das Gratis-Programm Picasa2 ein Bildarchivierungsprogramm mit tollen Möglichkeiten
zB. geraderücken der Bilder, viele Filtermöglichleiten usw.
Ebenfalls herunterladen im Web.

Juan.
Nach oben Nach unten
http://www.juan-herren.magix.net
ába

ába


Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 64
Ort : Bayreuth
Arbeit/Hobbies : war Selbstständig, Fotografie, Malen
Anmeldedatum : 20.08.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeMo Aug 27, 2007 10:13 pm

Vielen Dank für Deinen Hinweis Juan.
Ich glaube es wäre sehr gut, wenn wir uns gemeinsam auf ein Programm einigen würden. Ich arbeite ja seit Anfang des Jahres mit Magix Xtreme Foto&Graphik Designer. Allerdings ist dieses halt kein Freeware Programm.
Auf jeden Fall lade ich mir mal PhotoFiltre herunter und installiere das, dann kann ich da schon mal mitreden.
Liebe Grüße Grüße von ába lol!
Nach oben Nach unten
http://abaco.magix.net
S W I S S D O G

S W I S S D O G


Männlich
Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 59
Ort : CH - Einigen
Anmeldedatum : 25.08.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeMo Aug 27, 2007 10:45 pm

Liebe Fotofreunde,

ich benutze seit einigen Jahren Photoshop 6.0. Vor ein paar Monaten bin ich nun auf Photoshop CS umgestiegen da diese Software ein paar sehr gute und Hilfreiche Erneuerungen vorzuweisen hat. Zum Beispiel kann man mit dem neuen Photoshop HDR und Panoarams einfach erstellen, oder mit einem Klick rote Augen entfernen was in der frühren Versin relativ umständlich war.
Photoshop ist denke ich der RollsRoyce unter den Grafikprogrammen. Zugegeben es nicht ganz einfach damit zu arbeiten. Mann muss sich schon intensiv mit der SW beschäftigen und auch mal im dicken Buch nachlesen oder ein paar Übungen machen. In den ca. 5 Jahren in denen ich mit Photoshop arbeit bin ich immer ein kleines schrittchen weiter gekommen. Aber ich denke dass ich wahrscheinlich nur ca. 20% dieses genialen Programms behersche. Also auch ich will noch viel dazu lernen da ich überzeugt bin dass diese Software der RollceRoyce ist.

Ich staune immer wieder was mit den Gratis Programmen wie Juan sie benutzt alles möglich ist und wie einfach sie funktionieren. Was Juan mit einem, zwei Klicks macht benötigt in Photoshop manchmal schon komplexere Abläufe zum Teil auf mehreren Ebenen. Mann kann dafür den Feinschliff selbst bestimmen und sicher genauer nach seinen wünschen Arbeiten.

Also Fotofreunde habt Ihr auch Erfahrungen mit Photoshop und tolle Insider Tips dann haut in die Tasten. Ich will diese Software bis zum letzten ausreitzen.

Liebe Grüsse Thomas Fuchser
Nach oben Nach unten
http://www.fuchser.com
Admin

Admin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 62
Ort : Neukirchen- Vluyn
Arbeit/Hobbies : Fotografieren, Reiten
Anmeldedatum : 20.08.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeDi Aug 28, 2007 6:11 am

Ich benutze ebenfalls Photoshopprogramme.
Es ist so, daß eventuell beides hier praktiziert werden kann.- Das eine muß das andere ja nicht unbedingt ausschließen.- Lg C
Nach oben Nach unten
http://duke.forumieren.com
Juan

Juan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 53
Alter : 91
Ort : Einigen/Schweiz
Anmeldedatum : 20.08.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeDi Aug 28, 2007 2:21 pm

ich bin da genau deiner Meinung. Für den Beginn, dh, wenn jemand beginnt sich mit dem verbessern und (manchmal) verschönern seiner Bilder zu befassen, ist es aber sicher von Vorteil, wenn man mit relativ einfachen Programmen beginnt und das ist eben das PhotoFiltre.
Wie manchen ist schon nach kurzer Zeit das Ganze totel verleidet, nur weil alles relativ schwierig zu handhaben ist!

Ich glaube aber dass die Grundbegriffe bei Fotoshop und bei PhotoFiltre ganz ähnlich sind.

Also wendet euch ruhig an mich, wenn es um die Handhabung des PhotoFiltre geht! Juan..
Nach oben Nach unten
http://www.juan-herren.magix.net
Admin

Admin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 62
Ort : Neukirchen- Vluyn
Arbeit/Hobbies : Fotografieren, Reiten
Anmeldedatum : 20.08.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeFr Aug 31, 2007 6:21 am

Stürzende Linien beseitigen mit Photoshop 4,0


-Foto Laden


-Im Menue unter Ansicht auf " Raster" clicken



-Alt Taste gedrückt haltenund auf dei Fotominitatur im Ebenendialog doppelt clicken



-Nun erhält die Hintergrundebene automatisch den Namen "Ebene 0".


-Strg und T drücken





-Man erhält nun einen Rahmen mit 8 Anfaßpunkten



-Strg - Umschalttaste( Das ist die Taste zum Groß - und Kleinschreiben mit dem Pfeil nach oben) und ALT drücken. Vor dem loslassen der 3 Tasten unbedingt auf die Mousetaste drücken.





-Nun die stürzenden Linien aus dem Motiv ziehen.



-unten im Bild erscheint ein grünes Häkchen, hiermit bestätigen wir die Veränderung.





-In der Menueleiste unter "Ansicht" das Raster ausclicken.




-Im Ebenenmenue " auf Hintergrundebene reduzieren " clicken.

-speichern wie gewohnt.
Nach oben Nach unten
http://duke.forumieren.com
ába

ába


Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 64
Ort : Bayreuth
Arbeit/Hobbies : war Selbstständig, Fotografie, Malen
Anmeldedatum : 20.08.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeFr Aug 31, 2007 8:50 am

Das sind Infos die mir richtig gut tun, Danke Dir Christa.
Ich würde vorschlagen, dass jeder erst einmal mit seinem Programm diese Übungen probiert, und sich dann an denjenigen wendet, der speziell zu dem jeweiligen Programm helfen kann. Ich habe mir übrigens beides noch installiert Photoshop Elements und auch Photofiltre, sicher werde ich hier erst mal probieren müssen, bin ja auf das Magix Photo&Grafik Design eingearbeitet. Werde versuchen meinen Eindruck in einem Kommentar zusammenfassend darzustellen, die ich mit den verschiedenen Programmen bei der gleichen Aufgabenstellung machen werde. Ich bitte nur um Verständnis, wenn ich im Moment noch nicht so recht meiner Moderatorfunktion nachkomme. Bin aber bald so weit, das ich mich auch hier mehr kümmern kann.
Ich danke Dir Christa für die oben stehenden Hinweise, und schlage vor, dass jeder mal so ein Grundübung formuliert und dazu die einzelnen Arbeitsschritte kurz aufführt.
Mir persönlich helfen diese Info´s sehr.
Danke und schöne Grüße an ALLE
Euer ába bounce lol!
Nach oben Nach unten
http://abaco.magix.net
Juan

Juan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 53
Alter : 91
Ort : Einigen/Schweiz
Anmeldedatum : 20.08.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeFr Aug 31, 2007 9:39 am

tolle Infos, danke Christa, besonders der Tipp mit dem unscharf maskieren!
LG. Juan.
Nach oben Nach unten
http://www.juan-herren.magix.net
Admin

Admin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 62
Ort : Neukirchen- Vluyn
Arbeit/Hobbies : Fotografieren, Reiten
Anmeldedatum : 20.08.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeFr Aug 31, 2007 1:20 pm

Thema: den Himmel verändern




-Einen Himmel austauschen kann man ganz einfach. Natürlich ist das Spielerei, aber es ist das was uns in den Zeitschriften, Reiseprospekten und Plakaten täglich begegnet.-



Mit Photoshop geht das ganz einfach.

-bestimmt auch mit anderen Programmen, die einzelnen Funktionen sind mir aber nicht bekannt, weil ich die Programmasken nicht kenne.


-Man benötigt hierzu ein Foto von einem Himmel den man benutzen möchte.- Und natürlich das Ausgangsfoto.-


-Beide werden in das Programm geladen.



-Im Ausgangsbild werden die Flächen die man mit dem neuen Himmel versehen möchte mit Hilfe des Zauberstabes markiert. Dazu findet man unter dem Begriff " Auswahl " recht hilfreiche Funktionen, die man alle einfach einmal ausprobieren sollte. Bei PS 4, 0 steht da zb. Auswahl verändern , Vergrößern, verkleinern, ähnliches auswählen.- Hiermit inklusive der Einstellung des Tolleranzwertes in der oberen Leiste läßt sich der Bereich mit ein wenig Übung recht leicht freistellen und markieren.



-Als nächstes schneidet man auf dem Wolkenbild mit dem Auswahlrechteck den Wolkenausschnitt aus, den man beutzen möchte. Er sollte der Pixelzahl entsprechen, die in etwa füllen möchte, darf auch etwas größer sein, aber nicht kleiner.



-Nun Strg + C dücken.


-Zum Ausgangsfoto wechseln und im Menue Berabeiten auf " der Auswahl hinzufügen " clicken.



-Unter Auswahl auf: " Auswahl aufheben "clicken.



Vor dem Abspeichern auf eine Ebene reduzieren.-
1. Thema: Beginnen wir mit der Software Su_klo10
[img]


Zuletzt von am Sa Sep 01, 2007 6:55 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://duke.forumieren.com
ába

ába


Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 64
Ort : Bayreuth
Arbeit/Hobbies : war Selbstständig, Fotografie, Malen
Anmeldedatum : 20.08.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeSa Sep 01, 2007 12:17 am

Danke liebe Christa,
hab es schon mal probiert, mit der Pixelzahl, wäre ich nie von selbst drauf gekommen, eigentlich ist es ja logisch, aber drauf geachtet hab ich bisher nicht. Hab doch mal als Versuch dieses Berni Bild als Collage gemacht. Siehe unten. Wauwau ausschneiden und dann den ganzen Kerl auf einen anderen HG setzen.

Nun weiß ich auch den Grund, weshalb ich den Unterschied zwischen dem HG und dem Hund nicht wegbekommen habe. Irgendwie war mir das einfach zu auffällig, das da was nicht stimmt.
Wenn ich mal Zeit habe versuche ich das noch einmal, aber vielleicht kann mir dann vorher jemand die untere Frage beantworten.

Nochmals danke an Christa, toll beschrieben, Deine Übungen, wie auch Deine oberen Beiträge schon. Ich komm aber so schnell gar nicht hinterher mit dem probieren.

Klasse Beiträge Christa!!! lol!

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Perro010

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Perro011

Man sieht hier doch recht deutlich das der HG nicht zum Bild gehört.
Den Hund habe ich ja dann skaliert, und dadurch natürlich auch die Pixel, und nun passt das natürlich nicht mehr.
Wie kann ich jetzt vorgehen, um die selbe Pixelzahl in beiden Bildern zu erhalten, wenn ich den Hund verkleinern muss.
Wer weiß Rat? rabbit bounce

Liebe Grüße Euer ába
Nach oben Nach unten
http://abaco.magix.net
Admin

Admin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 62
Ort : Neukirchen- Vluyn
Arbeit/Hobbies : Fotografieren, Reiten
Anmeldedatum : 20.08.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeSa Sep 01, 2007 9:01 am

Versuch doch einmal ein zweites mal auf skalieren zu clicken ( dh. nachdem du die Bilder auf die gewünschte Größe gebracht hast) und dann bei der Auflösung beiden Fotos denselben Wert zu geben.- zb. 300 pix. Damit sich die Größe nun nicht verändert mußt du das Häkchen bei bikubisch berechnen ausclicken. Schauen wir mal, ob du mit dem Ergebnis dann zufriedener bist.- Lg C
Nach oben Nach unten
http://duke.forumieren.com
ába

ába


Männlich
Anzahl der Beiträge : 71
Alter : 64
Ort : Bayreuth
Arbeit/Hobbies : war Selbstständig, Fotografie, Malen
Anmeldedatum : 20.08.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeSa Sep 01, 2007 4:07 pm

Danke Dir Christa werde ich auf jeden Fall probieren.
Das kommt davon wenn man immer von hinten anfängt in den Hilfedateien zu lesen. Hi
Liebe Grüße ába
Nach oben Nach unten
http://abaco.magix.net
Norbert

Norbert


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 64
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 03.09.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeMi Sep 05, 2007 8:21 pm

Liebe Fotofreunde
Ich habe Eure Beiträge intensiv verfolgt und muss Thomas recht geben. Der Photoshop ist der RollsRoyce unter den Bildbearbeitungsprogrammen und einer der Teuersten. Ich besitze den Phs 6.0 und habe ihn nach ein paar Versuchen, in die Ecke gestellt. Meiner Meinung nach ist der Phs für schnelle Bildbearbeitungen zu kompliziert.
Seit einem Jahr arbeite ich mit den Helicon Filter 4.7.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1067&id=2149
Das Programm ist sehr leicht zu bedienen und für jeden Anfänger oder Fortgeschrittenen das ideale Programm für schnelle Bearbeitung. Ganz besonders gut, ist die detaillierte Bearbeitung wie z.B. nachschärfen, helle oder dunkle Stellen korrigieren, Dunst verringern, verwischt schärfen, Belichtungskorrekturen verbessern und vieles mehr. Auch geeignet für RAW Fotografen.
Die Vollversion( 60.- Euro) ist nur für 30 Tage verfügbar danach springt es automatisch auf die Lightversion über. (kostenlos).
Liebe Grüße Norbert
Nach oben Nach unten
Admin

Admin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 281
Alter : 62
Ort : Neukirchen- Vluyn
Arbeit/Hobbies : Fotografieren, Reiten
Anmeldedatum : 20.08.07

1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitimeMi Sep 05, 2007 9:56 pm

Irfan View ist neben den genannten auch ein bedienungsfreundliches kleines Berabeitungsprogramm, daß man sich für schnelle Korrekturen mal eben kostenlos herunterladen kann, besonders wenn man kein Berarbeitungsprogramm hat und noch keinerlei großen Erfahrungen besitzt.
Nach oben Nach unten
http://duke.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





1. Thema: Beginnen wir mit der Software Empty
BeitragThema: Re: 1. Thema: Beginnen wir mit der Software   1. Thema: Beginnen wir mit der Software Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
1. Thema: Beginnen wir mit der Software
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neues Thema

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unser Fotoforum :: Grundlagen Digitale Bildbearbeitung-
Gehe zu: